Die Lehrer an der Innsbruck Elementary School

Die Innsbruck Elementary School bietet ein hochqualifiziertes, motiviertes Team von Lehrern mit Unterrichtserfahrungen aus dem internationalen Raum. Regelmäßige Teammeetings und der Austausch in methodisch-didaktischen Fragen garantieren eine einheitliche Struktur im Unterrichtsprogramm. In vielen Gesprächen werden Unterrichtsmethoden abgestimmt und Lehrmittel ausgetauscht und ermöglichen so eine enge Vernetzung unter den Lehrern und den Klassen der Innsbruck Elementary School. In jeder Klasse unterrichten ein Lehrer mit englischer Muttersprache und ein österreichischer Grundschullehrer mit ausgezeichneten Englischkenntnissen. Kleine Klassen und das Modell des Teamteachings gestatten einen individualisierten Unterricht und eine multikulturelle Lernumgebung für die internationale Schülergemeinschaft.

Die Lehrer an der Innsbruck Elementary School bringen verschiedenste kulturelle Hintergründe mit.

Birgit Cap

Birgit Cap

Österreichische Grundschullehrerin

Birgit wurde in Wien geboren und hat dort bis zu ihrem 10. Lebensjahr gelebt, bis sie mit ihrer Familie in Niederösterreich gezogen ist. In Niederösterreich hat sie schließlich ihr Lehramtsstudium absolviert und danach an einem großen Bildungscampus im 10. Wiener Gemeindebezirk unterrichtet. Während sie ihre ersten Dienstjahre sammelte, absolvierte sie nebenbei ein Erweiterungsstudium mit Schwerpunkt Bewegung, Sport und Gesundheit. Danach begann sie gleich ihren Master, bei welchem der Schwerpunkt bei Englisch lag. Ihre große Liebe zum Wintersport, Klettern und Wandern bewegte Birgit dazu nach Innsbruck zu ziehen, wo sie schließlich Teil der Innsbruck Elementary wurde. Hier hat sie das Gefühl angekommen zu sein und möchte die Kinder und das Kollegium nicht mehr missen.

Victoria Llongo

Victoria Llongo

Lehrerin mit englischer Erstsprache

Victoria kommt aus Salt Lake City, Utah, USA, der Heimat des “besten Schnees der Welt” und Veranstaltungsort der Winterspiele 2002 zu uns nach Innsbruck. Deshalb fühlte sie sich auch sehr schnell heimisch. Obwohl sie aus einer Lehrerfamilie stammt, war es ihr erstes Lehrjahr im Ausland, das in ihr den Wunsch entfachte,  ihre Liebe zu Sprachen und Kultur zu teilen und weiterzugeben. Schon seit jeher am Fremdsprachenunterricht interessiert, verfolgte sie ihre Ausbildung in diesem Bereich bis zum Doktorat. Victoria unterrichtete in den USA genauso wie in Europäischen Ländern, wie Frankreich, Spanien, Irland und Großbritannien. Als Naturliebhaberin verbringt Viktoria viel Zeit beim Wandern, Schifahren, Radfahren, Canyoning, Eisklettern, Volleyball und liebt es mit Familie und Freunden zu grillen. Victoria fühlt sich geehrt Teil der Innsbruck Elementary School zu sein und engagiert sich darin, die individuellen Schülerleistungen zu steigern, die Kinder für das Lernen zu begeistern und ein Gefühl für Selbstwert, Selbstbewusstsein und Selbstdisziplin in all ihren Schülern zu wecken.

Mrs G

Susanne Gillarduzzi 

Österreichische Grundschullehrerin

Aus einer Lehrerfamilie stammend, wuchs Susanne in der Nähe von Innsbruck auf. Bereits bevor sie ihre Lehrtätigkeit an der IES aufnahm, sammelte sie internationale Erfahrungen in ihrem Auslandsstudium in Canterbury, Großbritannien, und durch ihre zahlreichen Reisen in ferne Länder. Darüber hinaus arbeitete sie für eine Organisation, um Kindergartenkindern die Gefahren und Schutzmaßnahmen im Verkehr näher zu bringen. Mit einem Hang zu Sport, Kultur, aber auch zur Natur verfolgt „Mrs G“, wie sie an der Schule genannt wird, viele Hobbies. Dazu zählen das Reisen und Kennenlernen neuer Orte und Landstriche, Wandern, Rodeln, Reiten, Schwimmen, aber genauso Lesen, Kochen und das Theater.

Mrittika Wöhrer

Mrittika Wöhrer

Lehrerin mit englischer Erstsprache

Miss Wöhrer wuchs in Kalkutta, Indien, in einer Familie voller Lehrer:innen auf. Da sie von solch großartigen Vorbildern umgeben war, begann ihre eigene Reise als Lehrerin schon sehr früh. Bereits als sie noch an der High School war, gab Miss Wöhrer Kindern aus der Nachbarschaft Englischunterricht. 

Während sie ihr Englisch-Studium absolvierte, unterrichtete sie freiwillig kleine Kinder in benachteiligten Regionen. Dann beschloss sie, sich auf ein kleines Abenteuer in Hongkong einzulassen, und verliebte sich sofort in die internationale Atmosphäre dort. Obwohl sie wusste, dass sie Lehrerin werden wollte, probierte sie in den nächsten drei Jahren viele andere Dinge aus. Sie erwarb einen Master-Abschluss, leitete eine kleine Social Media/PR-Firma, unterrichtete Tanzfitness für Erwachsene und reiste durch ganz Asien, um etwas über den Schutz von Wildtieren und Fitness zu lernen, bevor sie wieder als Lehrerin arbeitete. Danach arbeitete sie sieben Jahre lang in einer internationalen Schule, bevor sie sich verliebte und 2021 nach Österreich zog. An der IES gefällt ihr am besten, dass sie all die Kinder und Lehrpersonen aus der ganzen Welt kennenlernt.

Miren Arroyabe

Miren Arroyabe

Österreichische Grundschullehrerin

Miss A ist in Innsbruck aufgewachsen. Seit ihren frühen Jahren hat ihre Familie eine starke Bindung zu den Vereinigten Staaten. Deshalb war Englisch immer ein Teil ihres Lebens. Während ihres Studiums hatte Miss A die Möglichkeit, für ein Semester in Limerick/Irland zu studieren. Bevor sie an die Volksschule Innsbruck kam, arbeitete sie sieben Jahre lang als Jugendbetreuerin. Miss A verbringt die meiste Zeit ihrer Freizeit mit ihrem kleinen Sohn in der Natur. Zu ihren Hobbys zählen Skitourengehen, Skifahren, Mountainbiken, Wandern, Klettern und Schwimmen.

Ms J

Carol Jackson

Lehrerin mit englischer Muttersprache

Ursprünglich aus Cape Town, Südafrika, zog Carol bereits im Jugendalter nach Canada. Nach ihrem Abschluss in Vancouver kam sie nach Europa und unterrichtete in London, England, und letztendlich auch in Innsbruck, Österreich. Doch das Fernweh trieb sie wieder in die Welt hinaus und sie begab sich auf ein Abenteuer um in Santiago, Chile und Singapur zu leben und zu unterrichten. Sie unterrichtet leidenschaftlich und bringt durch ihre Lehrtätigkeit in unterschiedlichsten Kulturen einen wahren Schatz an Erfahrung mit. Jetzt, nach ihrer Rückkehr an die Innsbruck Elementary School, ist sie begeistert wieder Teil des alten, aber ebenso des neuen Teams zu sein.  Momentan verbringt sie so viel Zeit wie möglich mit ihrer Familie.

Natalie Aschaber

Natalie Aschaber

Österreichische Grundschullehrerin

Natalie ist in Westendorf in Tirol aufgewachsen. Ihre Mutter kommt ursprünglich aus England, also spricht Ms Aschaber fließend Deutsch und Englisch, was die perfekte Ausrüstung ist, um an der Innsbruck Elementary School zu arbeiten. Ms Aschaber fliegt mindestens dreimal im Jahr nach England, um ihren Opa in Staffordshire zu besuchen. England ist für sie wie ihr zweites Zuhause, wo sie jedes Mal die Möglichkeit ergreift einen leckeren Sunday Roast zu genießen. Nach Schulabschluss hat sie einige Jahre als Schilehrerin gearbeitet und dabei viele internationale Freunde gefunden, mit denen sie immer noch Kontakt hält. Ms Aschaber liebt es zu reisen. In den Sommerferien verbrachte sie vier Wochen auf Bali und hat noch eine lange Liste mit anderen Ländern, die sie gerne besuchen würde. Wenn sie gerade nicht auf Reisen ist, liest sie gerne, klettert, spielt Minigolf, schaut gerne Filme wie Minions, kocht und isst gerne köstliche und exotische Gerichte und verbringt Zeit mit ihrer Familie, ihren Freunden und ihren Haustieren. Nachdem sie eine Zeit lang in Oberhofen unterrichtet hat, ist sie begeistert, ihren Traumjob an der I.E.S. bekommen zu haben, wo sie die Möglichkeit hat, sowohl Deutsch als auch Englisch sprechen zu dürfen.

Julie Kistenich

Julie Kistenich

Lehrerin mit englischer Erstsprache

Mrs. Kistenich, wie sie von ihren Schülern genannt wird, ist Amerikanerin aus Minnesota, aber Österreich ist ihr inzwischen zur zweiten Heimat geworden. Schon als Kind träumte sie davon Lehrerin zu werden und mit Kinder zu arbeiten. Nach ihrer Ausbildung zur Grundschullehrerin in den Vereinigten Staaten kam sie ursprünglich für zwei Jahre nach Österreich, um Englisch zu unterrichten. Diese zwei Jahre sind inzwischen 20 Jahre geworden, da sie hier ihren jetzigen Ehemann kennen und lieben lernte. Mrs. Kistenich unterrichtete bereits die erste und zweite Klasse an der Vienna Bi-Lingual School, beriet und half bei der Organisation und Durchführung verschiedener englischer Sprachcamps in Österreich und hat durch ihre Ausbildung von und Arbeit mit Asylsuchenden eine weitreichende Erfahrung mit Kindern und Erwachsenen von unterschiedlichstem kulturellen Hintergrund.
Mrs. Kistenich liebt es zu lesen, zu reisen, Klavier zu spielen, sich in der freien Natur zu bewegen und Zeit mit ihrem Mann und ihren drei Töchtern zu verbringen. Sie ist aufgeregt, das Team der Innsbruck Elementary School zu verstärken und freut sich schon auf das Kennenlernen mit ihren Schülern und Kollegen.

Katharina Höck

Katharina Höck

Österreichische Grundschullehrerin

Ms Höck wuchs in Kufstein, Tirol, auf. Nach dem Schulabschluss verbrachte sie ein Jahr im Ausland in Charlotte, VT, um als Au Pair zu arbeiten. Als sie zurückkehrte und ihre Lehrausbildung begann, war für sie klar, dass sie die englische Sprache in ihr tägliches Unterrichten einbauen wollte. Im Zuge eines Eramusprogramms hatte Ms Höck die Gelegenheit, ein Semester in Helsinki zu studieren. Dabei konnte sie nicht nur das finnische Schulsystem näher kennen lernen, sondern auch viel über Kultur und Leute erfahren. Die letzten fünf Jahre unterrichtete sie in Kufstein und ist nun aufgeregt ein Teil des IES Teams zu werden. In ihrer Freizeit trifft Ms Höck sich gern mit Freunden, spielt mit ihrer Band, probiert verscheedene urbane Tanzstile aus oder fährt mit dem Fahrrad zu einem nahen See und genießt dort ein gutes Buch – in Englisch natürlich!

Hannah Wayne

Hannah Wayne

Lehrerin mit englischer Erstsprache

Ms. Wayne ist im Großraum Boston aufgewachsen und besuchte die Boston University. Bereits als Kind liebte sie das Reisen und entschied sich deshalb im Ausland zu leben und zog nach Österreich. Dort lebte sie die letzten Jahre an verschiedenen Orten und obwohl sie keine große Schifahrerin ist, verschlug es sie schlussendlich nach Innsbruck. Das Unterrichten liegt der Wayne Familie im Blut und so war es keine große Überraschung, als Ms. Wayne beschloss, ebenfalls diesen Beruf zu ergreifen. Da sie selbst bilingual aufwuchs, ist Ms. Wayne die wichtige Aufgabe bewusst, Kindern beim Erlernen zweier Sprachen zu unterstützen. Die letzten Jahre unterrichtete Ms. Wayne Gymnasial- und Mittelschulschüler und freut sich jetzt wieder mit Grundschülern und dem restlichen Lehrkörper der IES zu arbeiten.

Valentina Weiskopf

Valentina Weiskopf

Österreichische Grundschullehrerin

Ms Weiskopf kommt aus Aldrans, einem Dorf gleich an der Stadtgrenze zu Innsbruck und ist somit eigentlich „borne and raised“ in Innsbruck. Schon immer hatte sie ein großes Interesse an verschiedenen Sprachen und diese vertiefte sie während ihrer schulischen sowie universitären Ausbildung. Dazu verbrachte sie mehrmalige Austausch- und Arbeitsaufenthalte in Italien und auch England. Nach dem absolvierten Lehramtstudium machte Ms Weiskopf mit einem Masterstudium in „Public Health“ einen Abstecher in die medizinische Wirtschaft. Die große Freude an der Entwicklung von Kindern teilhaben zu dürfen und diese beeinflussen zu können zog sie allerdings wieder in die Pädagogik zurück. Mit ihrem Aufenthalt als Lehrassistentin in Uganda konnte sie ihre bisherige Unterrichtserfahrung erweitern, bevor sie dann ins österreichische Schulsystem einstieg. Zum Ausgleich des Lehrerdaseins verfolgt Ms Weiskopf viele Hobbies wie Snowboarden, Skifahren, Ski-Tour-Gehen, Wandern, Laufen aber auch Backen und regelmäßige Theater – und Konzertbesuche gehören dazu. Ihre größte Leidenschaft ist das Reisen. Sie liebt es, ihr unbekannte Länder zu erkunden, in fremde Kulturen einzutauchen und dabei ihren Horizont ständig zu erweitern.

Rush Bowers

Rush Bowers

Lehrer mit englischer Erstsprache

Ursprünglich stammt Rush aus Jackson, Michigan (USA). Nach dem Abschluss seines Bachelorlehramtsstudiums in Englisch und Deutsch an der Western Michigan University, begann er seine Lehrtätigkeit in einem Internat im Schwarzwald, Deutschland. Seine Lehrerfahrungen umfassen inzwischen viele Jahre mit Aufenthalten in Deutschland, Jahre bereichernder Erfahrungen in Österreich und sogar zwei Arbeitsperioden in seinem Heimatstaat Michigan. Professionell gesehen  bereitet es Rush große Freude Englisch und Deutsch als Fremdsprache zu unterrichten, privat hingegen verbringt er seine Zeit gerne im Freien beim Wandern, Schifahren oder einfach in der Natur. Sein Masterstudium in Fremdsprachenunterricht schloss er erfolgreich ab. Jungen Menschen zu helfen ihr ganzes Potential auszuschöpfen und große Werke im Leben zu vollbringen sind die Aspekte, die ihn in besonderem Maße an seinem Beruf reizen. Bei seiner nun zweiten Lehrtätigkeit an der Innsbruck Elementary School  freut sich Rush wieder Teil des IES Teams zu sein.

Moni Kilga

Monika A. Kilga

Österreichische Sonder- und Grundschullehrerin

Monika ist in Innsbruck aufgewachsen. Ihre Liebe zu fremden Ländern und anderen Sprachen entdeckte sie bereits als Jugendliche, als ihre Sommer in internationalen Sommercamps verbrachte. Während sie als Sonderschullehrerin arbeitete, erwarb sie sich Zusatzqualifikationen als Sportlehrerin und Beratungs- und Betreuungslehrerin. Ihre Freizeit mit Familie und Freunden verbringt sie am liebsten an der frischen Luft beim Wandern, Klettern, Rodeln oder Skifahren.

Joe Manning

Joseph Manning

Lehrer mit englischer Erstsprache

Joe stammt ursprünglich aus Wolverhampton, England. Nach seinem Abschluss in Musik an der Universität Cardiff, vervollständigte er seine Lehrbefähigung in Südwales. Seitdem hatte er die Gelegenheit in Herefordshire (UK), Auckland (NZ), Nandi (Kenya) und Devon (UK) zu unterrichten. Joe blüht auf wenn er mit jungen Menschen arbeitet und ihnen hilft ihr Potential zu entfalten. Neben der Arbeit erfreut er sich daran Piano und Saxofon zu spielen,  zu wandern, Schi zu fahren, zu schwimmen. Er ist ein großer Fußballfan, insbesondere der Englischen Fußballmannschaft Wolves. Ein Highlight an seinem Leben in Innsbruck ist für Joe die Verbindung zweier seiner Leidenschaften – der Möglichkeit zu reisen und neue Kulturen kennen zu lernen und der Möglichkeit dabei auch zu unterrichten. Joe freut sich darauf mit den engagierten Lehrern und Schülern der IES zu arbeiten.

Anna Maria Huber

Anna Maria Huber

Österreichische Grundschullehrerin

Miss H wuchs in Tirol auf und absolvierte das Lehramtsstudium in Innsbruck. Schon während ihrer Schulzeit nutzte sie jede Gelegenheit, neue Sprachen zu lernen und Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Sie arbeitete unter anderem in England und als AuPair Spanien. Während des Studiums verbrachte sie ein Semester in Aarhus, Dänemark, wo sie sich auf Naturpädagogik spezialisierte.

Nach Abschluss ihrer Ausbildung wollte sie ihrem Interesse an Sprachen treu bleiben und gleichzeitig die Tiroler Bergwelt nicht verlassen - schließlich verbringt sie dort laufend, kletternd und paragleitend den Großteil ihrer Freizeit. Deshalb freut sie sich umso mehr, nun Teil der IES-Gemeinschaft sein zu dürfen und die Schüler:innen auf ihrem Weg bestmöglich zu begleiten.

 

 

Rob Lorenzatto

Roberto A. Lorenzatto

Lehrer mit englischer Erstsprache

“Mr. L“, wie er oft von seinen Schülern genannt wird, stammt ursprünglich aus Boston, Massachusetts (U.S.A.). Mit Kindern zu arbeiten und sie in ihrer Entwicklung zu selbständigen, ausgeglichenen jungen Menschen zu begleiten war ihm immer schon ein großes Anliegen. Roberto sammelte seine ersten Unterrichtserfahrungen in der Bronx in New York. Seine Leidenschaft für den Lehrberuf führte ihn an verschiedenste Orte der Welt. So lebte und unterrichtete er in den Vereinigten Staaten von Amerika, in England, Spanien und in Japan. In Österreich fühlt sich Roberto nun sehr wohl und findet hier auch ideale Voraussetzungen für seine sportlichen Aktivitäten wie Mountainbiken, Snowboarden, Surfen und das Entdecken neuer Abenteuertrendsportarten. Zu seinen Hobbys gehören aber auch Lesen, Kochen, Filme ansehen, Musik hören, mit Freunden Spaß haben oder einfach nur gemütlich mit seiner Familie zusammen sein. Roberto freut sich, dass er hier in Tirol seine zweite Heimat und in den Schülern und Lehrern der Innsbruck Elementary School seine zweite Familie gefunden hat.

Daniela Witsch

Daniela Witsch

AES Koordinatorin, Österreichische Sonder- und Grundschullehrerin

Daniela kommt aus Innsbruck, Österreich. Sie begann ihre Laufbahn als Lehrerin in einer Sonderschule wo sie unter anderem auch mit blinden und sehbehinderten Kindern arbeitete. 2002 verband Daniela ihre Begeisterung für das Reisen und die Arbeit mit Kindern und verbrachte vier Jahre im Ausland. Sie unterrichtete in privaten Gymnasien in Norwegen, London und in Melbourne, Australien.
Ms W, wie die Schüler sie nennen, ist eine große Tierliebhaberin und verbringt ihre Freizeit am liebsten in der freien Natur. Zu ihren Hobbies zählen Ski fahren, Wandern, Mountainbiken, Yoga und Lesen.